Sonja Bongers MdL

MdL Sonja Bongers:

„Gesundheits- und Pflegeversorgung fit machen – Medizinische Fachkräfte unterstützen“

„Mit einer Offensive für mehr Respekt und gute Arbeit für alle Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich wollen wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken“, Unser Antrag den wir im NRW-Landtag einbringen werden, sieht gerechte Löhne, eine am tatsächlichen Pflegebedarf orientierte Personalbemessung und das langfristige Ziel, eine 35-Stunden-Woche in der Pflegebranche einzuführen, vor“, sagt Bongers.

Kein Kahlschlag in der Krankenhausbranche

Außerdem sollen Lehren aus der Krise gezogen werden. „Die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie müssen in die Krankenhaus- und Bedarfsplanung einbezogen werden. Wir sagen daher ‚Nein‘ zum Krankenhausschließungsprogramm der Landesregierung“, so die SPD-Rechtsexpertin.

„Wir müssen jetzt wirklich darauf achten, dass ein Kahlschlag in der Krankenhauslandschaft verhindert wird. Wie die Pandemie gezeigt hat, brauchen wir auch bei uns in Oberhausen eine optimale Gesundheitsversorgung. Das kostet natürlich Geld aber jeder der einmal in eine lebensbedrohliche Situation gerät oder geraten war, wird so einem Investitionsprogramm sicherlich zustimmen. Von daher ist das Volumen von drei Milliarden Euro durchaus angemessen und wird sich für die Menschen auszahlen“, so Bongers.

Benachteiligte Regionen stützen

Die Pandemie zeige, dass es vor allem in sozial benachteiligten Stadtteilen schwierig sei, die Menschen zu erreichen. „Wir müssen daher die Kommunen vor Ort dabei unterstützen, niederschwellige Zugänge zu Gesundheitsberatung auszubauen“, so die Oberhausener Abgeordnete. „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit so genannten Gesundheitslotsen arbeiten, die bei Bedarf die Menschen direkt unterstützen.

Wichtig ist für Bongers auch den jetzt schon bestehenden Mangel an Medizinern auszugleichen. „Gleicher Zugang zu Gesundheit für alle heißt außerdem, dem Ärztemangel in unterversorgten Regionen und benachteiligten Stadtteilen entgegenzuwirken.“ Vor allem die Kinder- und Jugendmedizin sei von der unzureichenden Finanzierung betroffen und müsse endlich auskömmlich finanziert werden.

Antrag im NRW-Landtag

Die SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag bringt in dieser Woche zu diesen Themen einen Leitantrag für den sozialen Neustart in der Gesundheits- und Pflegeversorgung ins Plenum ein.

„Unser Leitantrag hat das Ziel eines sozialen Neustarts in der Gesundheits- und Pflegepolitik. Mit guten Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten. Mit einer sicheren Versorgung an jedem Ort. Mit gleichem Zugang zu Gesundheit für alle. Und mit einem System, das zukunfts- und krisenfest ist“, führt Bongers abschließend aus.