Sonja Bongers MdL

MdL Sonja Bongers:

BKW statt AKW – Balkonkraftwerke für alle

„Wir als SPD wollen ein Landesförderprogramm zur Energiewende, dass sich auf die Bedürfnisse der Bewohner von Mietwohnungen einstellt. Mit einem Förderprogramm von Solarenergie, Kleinwindanlagen und Geothermie und ähnlichen Programmen wollen wir die Menschen entlasten. Immer noch leben in Deutschland und besonders in Oberhausen die meisten Menschen in Mietverhältnissen“, betont die Landtagsabgeordnete Sonja Bongers.

Die Förderung soll mindestens 50 Prozent des Kaufpreises betragen. Pro Haushalt soll maximal ein Steckersolargerät / Balkonkraftwerk gefördert werden. Hierzu regen wir an, unverzüglich eine Konferenz mit allen großen Wohnungsbauunternehmen, -genossenschaften und Verbänden der Wohnungswirtschaft sowie dem Mieterbund NRW einzuberufen, um die Bedarfe zu ermitteln. Mit einer landesweiten Informationskampagne soll über die Potenziale von Steckersolargeräten / Balkonkraftwerken informiert werden.

Zudem soll eine Studie in Auftrag gegeben werden, die die Auswirkung der Nutzung von Steckersolargeräten / Balkonkraftwerken u.a. auf die Entlastung der Stromnetze sowie die Bereitschaft der Nutzerinnen und Nutzer die Energiewende eigenverantwortlich zu fördern, wissenschaftlich erfasst, auswertet und weitere politische Handlungsempfehlungen erarbeitet.