Sonja Bongers MdL

MdL Sonja Bongers SPD:

Der Öffentliche Dienst muss attraktiver werden – Austausch mit dem Verdi-AK-Justiz

„Über den Besuch des Verdi-Arbeitskreises Justiz bei uns im Landtag und den konstruktiven Austausch über die Attraktivierung des Öffentlichen Dienstes habe ich mich sehr gefreut“, die SPD-Landtagsabgeordnete Sonja Bongers.

Aktuell führen eine geringe tarifliche Einstufung einiger Berufsgruppen, der demographische Wandel und eine begrenzte Kapazität an Ausbildungsplätzen dazu, dass vor allem im einfachen und mittleren Dienst zu wenig Nachwuchs nachkommt.

Dabei ist eine ausreichende personelle Ausstattung so wichtig, damit Gerichte, Staatsanwaltschaften und Justizvollzugsanstalten ihre Aufgaben angemessen wahrnehmen können.

„Letztendlich kommen Bürgerinnen und Bürger nur zu ihrem Recht, wenn der Apparat läuft“, argumentiert die rechtspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Bongers.